Schornsteinfeger ko

Schornsteinfeger ko

Forum der Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Portal :
www.Kontra-Schornsteinfeger.de
Impressum Joachim Datko, Regensburg - webmaster@monopole.de

08.09.2010, 22:33
Übersicht Hilfe Suche Kalender Login Registrieren
News: Infos:

Ölheizung:
Dieter Ortlam, Professor, Dr. :
"Die Arbeit des Schornsteinfegers ist überflüssig, zu teuer und schädlich für den Kamin." Bei seiner Ölheizung: "Rückstände aus Mörtel und Steinchen, aber keinen schwarzen Ruß gefunden"

+  Schornsteinfeger ko
|-+  Energie
| |-+  Erdgas
| | |-+  Erdgas Preiserhöhung
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Erdgas Preiserhöhung  (Gelesen 1503 mal)
günni
Newbie
*

« am: 21.10.2008, 19:55 »

Hallo Leute,

ich hätte ein paar Fragen zu den geplanten Erdgaspreiserhöhungen.
1. Kann man sich diesen im bestimmten Umfang tatsächlich wiedersetzen und sind die Aussichten auf Erfolg gegeben?
2. Werden bei der Kalkulation für den Erdgaspreis auch die Wechselkurse beachtet? Der Dollarkurs war ja im Vergleich zum Euro die letzten Monate sehr schwach!
3. Ist denn eigentlich die Preisbindung ans Öl gesetzlich vorgeschrieben oder ist dies nur eine "Ausrede" der Energielieferanten?
Joachim Datko
Administrator
Hero Member

« Antwort #1 am: 21.10.2008, 21:12 »

Hallo Leute,
ich hätte ein paar Fragen zu den geplanten Erdgaspreiserhöhungen.

Zitat
1. Kann man sich diesen im bestimmten Umfang tatsächlich widersetzen und sind die Aussichten auf Erfolg gegeben?
Ja, es haben am 29.04.2008 ungefaehr 160 Kunden eines Versorgers vor dem Kartellsenat des BGH Recht bekommen. Das OLG Oldenburg hat fuer 56 Verbraucher am 05.09.2008 aehnlich geurteilt.
siehe: http://www.monopole.de/Erdgas-Gas-BGB-315-BGH-Preis-Urteile.html
(Eintrag: 2008.04.29)

Zitat
2. Werden bei der Kalkulation für den Erdgaspreis auch die Wechselkurse beachtet? Der Dollarkurs war ja im Vergleich zum Euro die letzten Monate sehr schwach!
Das habe ich bisher nicht verfolgt.
Zitat
3. Ist denn eigentlich die Preisbindung ans Öl gesetzlich vorgeschrieben oder ist dies nur eine "Ausrede" der Energielieferanten?
Scheinbar haben die grossen Erdgasversorger mit ihren Lieferanten solche Vertraege abgeschlossen.

Fuer mich als Kunden ist primaer mein Vertrag mit dem Versorger, der REWAG, wichtig und die dafuer geltenden gesetzlichen Regelungen. Nach dem Urteil des BGH Kartellsenats gehe ich davon aus, dass mein Vertrag keine gueltige Preisanpassungsklausel enthaelt und der Versorger mir schon seit ueber 10 Jahren keine korrekten Rechnungen gestellt hat. Ich bin allerdings kein Jurist und muss meinen Vertrag erst pruefen lassen. Es waere sehr aergerlich, wenn ich in all den Jahren zu hohe Rechnungen bekommen haette.
« Letzte Änderung: 21.10.2008, 21:15 von Joachim Datko » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge