Schornsteinfeger ko

Schornsteinfeger ko

Forum der Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Portal :
www.Kontra-Schornsteinfeger.de
Impressum Joachim Datko, Regensburg - webmaster@monopole.de

08.09.2010, 23:22
Übersicht Hilfe Suche Kalender Login Registrieren
News: Infos:

Joachim Datko: Für uns ist der Feuerstättenbescheid sachlich unnötig, es geht meiner Ansicht nach nur darum, dass die ab 1935 in Deutschland eingeführte Funktion eines Bezirksschornsteinfegers weiter Geld einbringt.
===
Bayerische Eigentümerverbände ( Ulrike Kirchhoff, Vorsitzende des Eigentümerverbandes Haus & Grund Bayern )

"Die Neuregelungen erzeugen ein riesiges Bürokratiemonster, ..." Titel: Ein Schuss in den Ofen ; 16.11.2008 ; Süddeutsche Zeitung

+  Schornsteinfeger ko
|-+  Heiztechnik - Schornsteinfeger-Problem
| |-+  Bivalente Heizung ( Hybrid-Heizung )
| | |-+  Kommt der Schornsteinfeger zu oft ? (bivalent: Holzvergaser und solarthermisch)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Kommt der Schornsteinfeger zu oft ? (bivalent: Holzvergaser und solarthermisch)  (Gelesen 2943 mal)
Michael Klöppel
Newbie
*

« am: 27.02.2009, 13:10 »

Wir sind wohnhaft in Sachsen-Anhalt. Unsere Heizungsanlage besteht aus einem Holzvergaser (Atmos/Sieger) kombiniert mit einer Solarthermischen Anlage, dass heißt wir heizen max. 6-7 Monate im Jahr.

Unser Schonsteinfeger hält es für notwendig, während der Heizperiode (September - April) den Schornstein 3x zu kehren bzw. zu prüfen.

Ich denke bzw. gehe davon aus, dass aufgrund unserer Anlage eine 2malige Kehrung bzw. Prüfung pro Heizperiode ausreichend ist.
« Letzte Änderung: 16.02.2010, 13:15 von Joachim Datko » Gespeichert
Joachim Datko
Administrator
Hero Member

« Antwort #1 am: 27.02.2009, 17:25 »

1) Unabhängig von der Rechtslage würde ich schon aus Interesse folgendes machen:

- Mit einem Zeugen die nächsten "Schornsteinfegerbesuche" bestreiten
- Fotoapparat zum fotografieren des "Russes" bereit halten
- Gläser für den Ruß bereit halten, anschließend verschliessen und mit Datum versehen
- Seien Sie vorsichtig, wenn der Schornsteinfeger mit einem Staubsauger den Ruß entfernen will, sie wissen nicht, ob der Staubsauger leer ist.

2)
- Mit dem Schornsteinfeger nicht diskutieren, sondern nur das Notwendigste reden
- Keine Begrüßung oder Verabschiedung, er will Ihr Geld
- Keine mündlichen Vereinbarungen

3) Unterstützt die solarthermische Anlage die Heizung oder unterstützt sie "nur"  die Warmwasserbereitung?

4) ... hier werde ich weitere Infos eintragen
Röllke
Newbie
*

« Antwort #2 am: 28.02.2009, 13:48 »

Das ist ja wohl eine Superfrechheit! bei mir kommt er "NUR" einmal, und das ist gesetzesentsprechend; sowie erfahrungsgemäß auch genug. Ich betreibe eine bivalente Anlage (Solarthermie+Ölbrenner) in NRW, Reg.-Bez. Arnsberg)  Ärgerlich Traurig Schockiert Huch
« Letzte Änderung: 28.02.2009, 14:06 von Joachim Datko » Gespeichert
Michael Klöppel
Newbie
*

« Antwort #3 am: 04.03.2009, 17:10 »

Hallo Hr. Datko, die solarthermische Anlage unterstüzt die Heizung.
charly
Newbie
*

« Antwort #4 am: 16.02.2010, 13:02 »

Hallo,

Öl oder Gas kann man natürlich nicht mir Holz vergleichen, aber ich finde das auch eine Frechheit. Ich habe auch einen Holzvergaser im Niedrigenergiehaus mit Solar (Brauchwasser) und der schornie kommt 3 mal im Jahr. Ich verbrenne max. 10 Ster Mischholz p.a. und werde dabei genauso behandelt wie ein großes ungedämmtes Haus mit altem Kessel, dass 50 Ster verbrennt.

Es wird höchste Zeit, dass der schwarzen Mafia Einhalt geboten wird.

Dirk
« Letzte Änderung: 16.02.2010, 13:11 von Joachim Datko » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge