Schornsteinfeger ko

Schornsteinfeger ko

Forum der Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfeger-Monopol Sektion Bayern
Portal :
www.Kontra-Schornsteinfeger.de
Impressum Joachim Datko, Regensburg - webmaster@monopole.de

08.09.2010, 23:55
Übersicht Hilfe Suche Kalender Login Registrieren
News: Infos :

Deutschland-Korrespondent der London Times, Roger Boyes : "Zehn Berufe, die es nur in Deutschland geben kann":

3. "Schornsteinfeger: ein Berufsstand, der in allen anderen europäischen Ländern langsam ausstirbt. Nicht so in Deutschland. Dank der mafiösen Strukturen des Verbandes, der sich immer noch auf ein 1937 unter Himmler eingeführtes Gesetz beruft, dürfen diese zwielichtigen, schwarzgewandeten deutschen Glückssymbole jederzeit in ihre Wohnung eindringen und Ihren Schornstein inspizieren- selbst wenn Sie gar keinen haben. Die Kosten: 130 Euro pro Besuch. Na dann: Glück auf!"
Siehe (5 - Leseprobe):
http://rogerboyes.com/wp-content/uploads/2008/05/howtobe.pdf

+  Schornsteinfeger ko
|-+  Schornsteinfeger - Bürokratie-Horror
| |-+  Feuerstättenschau Unsinn
| | |-+  Möbelabbau durch Feuerstättenschau
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Möbelabbau durch Feuerstättenschau  (Gelesen 3134 mal)
fredy
Newbie
*

« am: 20.10.2009, 12:52 »

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Problem, dass der Feger auf einer Wohnetage ohne Feuerstätten die alten Kaminverschlüsse unter Putz und Tapeten prüfen will ? Erschwerend kommt hinzu, dass Mübeleinbauten nur mit erhöhten  Aufwand zu entfernen wären  Huch

Gilt nur das Wort des Fegers, oder kann man mit der Behörde verhandeln ?

Gruss fredy
« Letzte Änderung: 11.02.2010, 21:27 von Joachim Datko » Gespeichert
Joachim Datko
Administrator
Hero Member

« Antwort #1 am: 20.10.2009, 13:44 »

- Zumindest sollten Sie alles dokumentieren, insbesondere mit Fotos, damit man es öffentlich machen kann. Bei Bedarf helfe ich gerne.

- Sie sollten es sich vom Schornsteinfeger möglichst schriftlich geben lassen, was er da verlangt, damit man ihn später auch festlegen kann.
fredy
Newbie
*

« Antwort #2 am: 20.10.2009, 16:48 »

Da der Bezirksschornsteinfeger  offensichtlich mehr verlangt, als die Begehung der am Kamin angrenzenden Räume , nämlich zugängliche Wandflächen - werde ich gemäss Ihrem Tip alles dokumentieren und publizieren.

Aber jetzt kann ich mich auf den Termin besser vorbereiten. Danke Smiley

Sind wir gesetzlich zu zugänglichen Wandflächen verpflichtet ? Wie verträgt sich das mit der Nutzbarkeit von Räumen mit festeingebauten Möblierungen ? Wenn wir das vor 30 Jahren gewusst hätten, gäbe es bestimmt eine Tür in der Holzwand vor dem Kaminverschluss. Aber damals war das Gesetz anders.
Joachim Datko
Administrator
Hero Member

« Antwort #3 am: 20.10.2009, 17:27 »

Mein Tipp:

Er soll alles, was er will, schriftlich vorlegen, dann können Sie dies bei der zuständigen Behörde vorlegen und um Auskunft bitten.

Verweisen Sie ihn auf den Schriftweg, reden würde ich mit ihm nicht.
fredy
Newbie
*

« Antwort #4 am: 27.10.2009, 16:19 »

Die Feuerstättenschau ergab einen Mängelbericht, in dem angemerkt wird, daß die Kapseln nicht geprüft werden konnten, und folglich die Haftung durch den Bezirksschornsteinfeger entfällt.

Durch unsere Unterschrift auf dem Bericht bestätigten wir unser Einverständnis damit.

Somit konnte der unzumutbare Abbau der Einrichtung durch Verzicht auf die Haftung (welche? ) vermieden werden, aber der Vorgang kostet natürlich trotzdem - auch ohne ein Ergebnis. 
Joachim Datko
Administrator
Hero Member

« Antwort #5 am: 08.11.2009, 16:32 »

... , aber der Vorgang kostet natürlich trotzdem - auch ohne ein Ergebnis. 

Da könnten Sie an den Bundeswirtschaftsminister schreiben. Meiner Ansicht nach ist das Wirtschaftsministerium an den Zuständen schuld.

fredy
Newbie
*

« Antwort #6 am: 11.11.2009, 10:30 »

Nach allgemeiner Erfahrung kann ein Beutetier nicht mit dem Löwen über vegetarische Ernährung verhandeln. Ebenso ist die Diskussion mit Beamten über den Sinn von Paragraphen sinnlos, weil diese ja nach deren Einstellung befolgt werden müssen. Die Aussicht auf Erfolg ist deshalb für mich sehr fraglich. Natürlich dient dieser Schornsteinfegerzwang nur der Bevormundung und Kontrolle fremden Eigentums.

Die Chance zur Änderung dieser unhaltbaren Zustände kommt nach meiner Einschätzung aus einer anderen Richtung. Heute ist die sogenannte "BRD" moralisch und wirtschaftlich ein bankrottes Gebilde, wobei die politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre eher ein mutwilliges 'Gegen die Wand fahren` erkennen lassen. (Hartz4, EU , Quelle, Opel, Bankenrettung, , Glühbirnenverbot, Kriegseinsätze , Besteuerung, Inflation, etc) Irgendwann frisst das System sich selber, incl Kehrpflicht.

Deshalb schraube ich lieber meinen Lebensstandard herunter, gebe weniger aus, versuche legal meine Steuern zu senken, lebe gesünder als früher, verzichte auf die Glotze, und betreibe Vorratshaltung, nur bei direktem "behördlichem" Zwang gebe ich ein Stück nach  etc....
aber das muss jeder selbst entscheiden.

« Letzte Änderung: 11.11.2009, 10:32 von fredy » Gespeichert
Tautz
Newbie
*

« Antwort #7 am: 05.03.2010, 20:32 »

Wenn ich diesen Schwarzen Abzocker zur Tür hereinkommen sehe, steigt mein Adrenalinspiegel ins Unermessliche. Aber, sobald die Möglichkeit dazu besht, einen auswärtigen Schornsteinfeger zu engagieren, dann ist der weg vom Fenster.
« Letzte Änderung: 05.03.2010, 21:13 von Joachim Datko » Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge