Heinz Scharf
Gast
|
 |
« am: 05.01.2005, 17:36 » |
|
Nachfolgenden Brief habe ich an den Leiter der Landeskartellbehörde Brandenburg, Herrn Hans Anton Zebralla Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam heute geschrieben:
Neuenhagen, den 05.01.2005
Sehr geehrter Herr Zebralla,
aufgrund sehr vieler Proteste der Bürger unseres Landes sehen Sie sich offensichtlich gezwungen, die erneute Gaspreiserhöhung der Gasversorgungsuntemehmen zu prüfen.
Was dabei herauskommt wurde bereits in Presseartikeln vorhergesagt: nämlich nichts.
Der Staat zieht sich überall zurück, die Konzerne verdienen Milliarden und zocken die Bürger ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gasuntemehmen EWE und andere, minderbemittelt sind. Lassen Sie sich doch mal die jährlichen Zuwächse an Profit offenlegen. Der Reichtum wird doch immer größer. Natürlich muß auch mal etwas erneuert und saniert werden. Dafür wird doch aber Geld in Überfluß eingenommen!
Preiserhöhungen wegen gestiegener Kosten. So einfach ist das.
Dieser Slogan ist grotesk und nur ein Vorwand. Kein Gasuntemehmen oder sonstiger Konzern verarmt deshalb. Bei den Bürgern sieht das schon anders aus. Wie soll der Bürger seine gestiegenen Kosten weitergeben?
Bekannt ist, dass sich die Führungsetagen seit Jahren die Gehälter kräftig erhöhen und die Gewinne riesig sind. Woher kommt das viele Geld?
Die Verbraucherverbände schreiben, die Bürger sollen sich gegen die Preiserhöhungen wehren. Lächerlich, das hieße klagen. Wer soll das bezahlen?
Der Staat und seine Behörden tun nichts für ihre Bürger. Man tut nur proforma so. Der Verbraucher wird wie Freiwild behandelt.
Interessant ist auch Ihre Äußerung in der MOZ vom 21.12.2004 auf dem Deckblatt. Jetzt haben wir endlich die richtige Begründung: Die DDR ist schuld!.
Lächerlicher geht es wohl nicht und es zeugt von fehlender Fachkompetenz, wie in vielen Bereichen.
Marode Gasleitungen würden immer eine erhebliche öffentliche Gefahr darstellen. Hier hätte der Staatsanwalt das Wort und das kann sich kein Land leisten. Auch in den alten Budesländem wurden die Gaspreise erhöht. Mußten hier etwa marode Gasleitungsnetze erneuert werden ?
Wie schon gesagt, irgendwann muß auch mal saniert werden. Dazu ist das Geld doch auch da.
Vielleicht denken Sie, Herr Zebralla, mal nach, bevor Sie etwas äußern, damit dieser schwachsinnige Haß, und das 15 Jahre nach der Wende, mal aufhört.
Ich bitte Sie und Ihre Behörde, Ihre Kraft dafür einzusetzen, dass die ungerechtfertigte Gaspreisanhebung durch die EWE rückgängig gemacht wird.
Mit freundlichen Grüssen
Frank Drechsel Neuenhagen bei Berlin
|